Windelglück Schmidt
Stoffwindelberatung Schmidt

Waschen


Bei den Beratungen ist das Waschen der Windeln ein wichtiges Thema. Es gibt ein paar Sachen zu beachten, um die Windeln und Einlagen sauber zu bekommen, um Stinkewindeln und Materialschäden zu vermeiden. Wir besprechen zusammen die Lagerung bis zur Wäsche, das Waschprogramm, das Waschmittel und das Trocknen der Windeln.

Generell wird ein sauberes Waschergebnis durch 4 Faktoren beeinflusst (Die Waschformel "Sinnerscher Kreis"):

* Mechanik (Drehung und Reibung in der Waschmaschine)

* Chemie (Waschmittel und Waschmittelzusätze)

* Temperatur des Wassers

* Zeit

Bild 1



Die Faktoren Mechanik, Temperatur und Zeit bieten geringe Änderungsmöglichkeiten. Die Mechanik und die Zeit (Dauer des Waschens) werden durch die Maschine und das gewählte Programm beeinflusst. Die Temperatur sollte für hygienisches Waschen der Saugeinlagen 60°C und für PUL 40°C (nach Herstellerangaben) haben.

Einen größeren Einfluss haben wir bei der Wahl des Waschmittels. Es gibt Waschmittel ohne Inhaltsstoffe wie Seife, Enzyme, Duftstoffe und optische Aufheller. Dies schont die Materialien der Windeln und erhält die Saugfähigkeit, sodass ihr lange Spaß mit und an den Windeln habt. Zusätzlich sind Waschmittel ohne unnötiger Zusatzstoffe wie synthetische Duftstoffe, Aufheller, Füll- und Rieselstoffe (Mikroplastik) sowie allergener Stoffe schonend zur Haut und gut für die Gesundheit. Die Haut ist immerhin unser größtes Organ, durch das wir viele Stoffe in unseren Körper aufnehmen.

Ich empfehle die Nutzung eines Wäschebaukastens. Diese schonen den Geldbeutel und die Umwelt, da die Waschmittel-Komponenten nur im Bedarfsfall zugesetzt werden (Sauerstoffbleiche oder Enthärter).



Haushalt


Für den Haushalt gibt es tolle ökologische Produkte, welche umwelt-, ressourcenschonend und dennoch preiswert sind. Durch meine "Beförderung" zur Mama habe ich mein Putzverhalten und die Putzmittel überdacht und habe für mich super Produkte gefunden. Gerne zeige ich dir diese Produkte und berate dich bei Putz-Problemen im Haushalt, alleine oder zusammen mit deiner Familie und deinen Freunden.


Preise


Die Beratung zum Waschen und zum Haushalt erfolgt im Rahmen der Beratung kostenfrei.